Ein Hund zieht ein

Aufregend ist das mit so einem neuen vierbeinigen Familienmitglied. Möglicherweise sogar aufregender, als das mit dem Zweibeinigen, weil sich alle etwas darunter vorstellen können, bei der Suche vielleicht sogar helfen oder bei der Auswahl mitsprechen durften. Und dann ist endlich der Tag gekommen, auf den man sich so lange vorbereitet, auf den man so sehr hingefiebert hat: wir holen ihn/sie ab!

Aufregend nicht nur aus Menschensicht, sondern auch aus der des Hundes. Doch nicht unbedingt aus demselben Grund: der Tag der Übernahme bedeutet für viele Hunde ein Entreißen aus der gewohnten Umgebung, aus ihrem Sozialgefüge und bei Welpen: aus ihrer Familie.

Mit ein wenig Einfühlungsvermögen und ein paar Tipps und Tricks schaffen Hunde es aber meist erstaunlich schnell, sich auch in ihrere neuen Familie heimisch zu fühlen! Daher bieten die folgenden Seiten einige Informationen und Anleitungen, wie es mit dem Anschluss in die neue Familie gut klappt!

Bild: Pixabay