Mal ganz ehrlich

Kind und Hund toben in Eintracht durch den Garten, spielen vergnügt mit dem Wassersprenkler und kuscheln sich am Ende des Tages auf dem Wohnzimmerteppich zusammen. Ein Bild für Götter. Doch leider nicht für die Realität.

Verstehen Sie mich nicht falsch: die Kombination aus Kind und Hund ist wunderbar. Aber vor allem nervtötend, anstrengend und nicht selten eine ganz schön schmutzige Sache. Hund und Kind hat wunderbare Facetten – doch der Alltag besteht in erster Linie aus Management und Arbeit.

Der Krempel wird nicht einfach nur mehr, sondern multipliziert sich (was kann ein Hund bzw. Kind schon groß brauchen?), Schmutz, Essensreste und Hundehaare überall und ständig muss man darauf achten, dass keiner dem anderen die Butter vom Brot nimmt.

Der Kampf ums Kipferl wird zwar mit fortschreitendem Alter des Kindes/Hundes immer seltener, doch ein ständiges Managen, Beaufsichtigen und Kümmern bleibt: Den Hund seinen Bedürfnissen entsprechend Gassi führen, das Kind in die Kinderkrippe/den Kindergarten/die Schule chauffieren (und evtl. auch wieder abholen), möglichst hochwertiges und gleichzeitig schmackhaftes Essen auf den Tisch/in den Napf zaubern und dann am Ende des Tages alle möglichst glücklich in einen gemütlichen Abend schicken. Wenn alles perfekt läuft. Wenn nicht, hat eins Durchfall (oder alle, oder eins kotzt und das andere hat Durchfall), irgendwas wird immer kaputt, irgendwer verletzt sich und/oder es gibt gekränkte Gemüter auf einer oder beiden Seiten.

Mit den Nerven am Ende? Herzlich willkommen im Club. Ist es das Wert? Definitiv. Denn wenn Kinder harmonisch mit Hunden aufwachsen, tut ihnen das nicht nur physisch, sondern auch psychisch gut. Ihre Interaktionen sind wunderbar anzusehen und wenn es mal mit dem besten Freund/der besten Freundin Streit gibt, ist der Hund immer noch da und Fels in der Brandung des noch jungen Lebens.

Da nimmt man das bißchen Chaos gerne in Kauf. Und verabschiedet man sich einmal völlig vom Kommerz-Klischee des einträchtigen, klinisch reinen Miteinanders, bleibt viel Raum für all die wunderbaren Szenen und Facetten des Alltags mit Kind und Hund.